Wie geht eigentlich Autarkie im Wohnwagen?

Im Jahr 2022 habe ich mir einen Oldtimer-Wohnwagen, einen Eriba Nova 481 aus dem Jahr 1990 gekauft. Mein Ziel war es, das gute Stück zu einem autarken Fahrzeug mit moderner Technik auszurüsten. Da ich früher bereits einen Eriba Nova 530 besessen habe und damit sehr zufrieden war, fühlte ich mich auch in meiner Neuanschaffung gleich, wie zuhause.

Karl H. Warkentin | Travelin’ Camera Auf der Fähre nach Texel

Mein Wunsch war es, den Wohnwagen für meine Zwecke als digitaler Nomade für Fotoreisen, Online-Kurse mit Zoom usw. mit der notwendigen Mobilfunktechnik, Computertechnik, Telefon und unabhängiger Stromversorgung auszustatten. Ab Werk ist der Wohnwagen lediglich mit einem 12-Volt-Netzteil ausgestattet, um Landstrom für Wasserpumpe und einige 12-Volt-Leuchten zu nutzen. Es sollte ein Wechselrichter, Ladebooster, Akkus und Photovoltaik nachgerüstet werden. Neben der Computer- und Mobilfunkausstattung also eine Menge Arbeit.

Die Elektrik

Angefangen habe ich mit der Stromversorgung. In den Kasten der Hecksitzbank habe ich einiges an Technik installiert und das Original-Netzteil von Calibra entfernt. Stattdessen sorgt ein Ladebooster von Büttner Electronic jetzt für die 12V-Stromversorgung und das Laden der Batterien, je nach Verfügbarkeit mit 230V-Landstrom oder 12V vom Zugfahrzeug. Als Batterie dienen zwei 100Ah-LiFePo4-Akkus von mobilektro. Eine ist neben dem Ladebooster installiert, die zweite aus Platzmangel etwas weiter entfernt im Bettkasten im Bug des Wohnwagens. Nachteil dabei war die recht teure Kabelverbindung von 2 x 90mm2, um möglichst wenig Verlust zu haben. Beide Akkus sind direkt am Akkuanschluss jeweils mit einem 100A-Sicherungsautomat abgesichert. Daneben befindet sich in der Hecksitzbank noch ein Wechselrichter von Büttner 1200W Leistung sowie ein Laderegler von Victron für die auf dem Dach installierten zwei 120W BlackTiger Solarzellen von Tigerexped. Ein Sicherungs- und Verteilerkasten mit zwölf separaten Stromkreisen sichert verschiedene Verbraucher separat ab. Ein Verbrauchsmessgerät von Victron zeigt den aktuellen Status der Akkus wie Akkuspannung, Restkapazität etc. sowie den aktuellen Stromverbrauch oder Ladestrom an. Auf dem Dach habe ich zwei BlackTiger Solarzellen mit jeweils 120W Leistung von TigerExped installiert.

Die gesamte Beleuchtung im Wohnwagen habe ich entweder auf 12V LED’s umgerüstet oder wo dies nicht möglich war, durch 12V-LED’s ergänzt. Ebenso habe ich den 230V-Lüfter der Truma-Gasheizung gegen ein 12V-Model ersetzt.

Was ich im einzelnen installiert habe:

Ladebooster MT BCB 10/10 von Büttner Elektronik
Sinus-Wechselrichter MT 1500 SI-N von Büttner Elektronik
LiFePo4-Akkus 12V 100Ah/1280Wh von mobilektro
Solarzellen 120W BlackTiger von TigerExped
SmartSolar Laderegler MPPT 100|20 von Victron Energy
Batterie Monitor BMV-700 von Victron Energy
Sicherungskasten
Hochleistungskabel 90 mm2
Truma 12V-Heizungsgebläse

Der Artikel wird demnächst fortgesetzt!

Nach oben scrollen